Street Views

2018 fotografierte ich die Strasse. Street Views besteht aus einer Serie von Fotografien unterschiedlicher Strassenbeläge. Immer von oben, parallel zur Filmebene und aus derselben Distanz fotografiert, bietet dieses Fotoprojekt überraschende Ansichten und Einsichten über den Boden, auf dem wir Tag für Tag unterwegs sind

Fotoprojekt, Ausstellung und Buch.

Diese Serie fotografierte ich mit 35mm Kleinbildkameras. Das war der Technik geschuldet, denn ich war auf einen schnellen Autofokus und eine Kamera, die sich leicht aus der Hand bedienen liess, angewiesen. Ich verwendete die F4, F5 und F6 von Nikon. Das eingesetzte Filmmaterial für die gesamte Arbeit war der Kentmere 100, ein feinkörniger Film mit gutem Kontrast, was mir die Vergrösserungen im Format 30x40 erlaubte.

Im Oktober 2018 fand eine Ausstellung in Basel statt. Dort stellte ich 27 Bilder aus und präsentierte ein kleines Buch zum Projekt.

Ausstellung im Gemsbergkeller, Basel.

Im Oktober 2018 fand die Vernissage im Gemsbergkeller in der Basler Altstadt statt. Die Ausstellung entstand zusammen mit dem Fotografen Thomas Kohler, der Aufnahmen zu seinem Buchprojekt präsentierte.

Gilbert Mayer an der Vernissage von «Street Views» in Basel
Zurück
Zurück

Naturhistorisches Museum Basel