Naturhistorisches

Museum Basel

Das absolute Lieblingsmuseum meiner Kindheit wird 2025 in einen Neubau umziehen. Dieses Projekt hat zum Ziel, den aktuellen Zustand in den historischen Räumlichkeiten mit den klassischen Schaukästen und Exponaten fotografisch fest zu halten.

Sepiafarbene Innenaufnahme Naturhistorisches Museum Basel

Historische Fotografie im historischen Gebäude

Für dieses Projekt drängte sich die Kollodium-Nassplatten-Technik auf, weil das historische Museumsgebäude 1849 bezogen wurde, zeitgleich mit der Einführung dieser fotografischen Technik. Wegen der Grösse der Räume und der Schwierigkeit, diese genügend hell ausleuchten zu können, kamen im Laufe der Arbeit noch Trockenplatten und analoge Planfilmnegative zum Einsatz. Die Arbeit erstreckt sich über mehrere Jahre und soll 2024 abgeschlossen werden. Das Ziel ist ein Fotoband und eine Ausstellung, die ich für 2025 plane.

Aktuelle Blogartikel


Charakterköpfe

Ein Einblick in die Arbeit für mein Projekt “Charakterköpfe”. 121 Portraits von Marionetten des Basler Marionetten Theaters.

Zum Artikel


Kollodium Nassplatten

Ein Test zum Kontrastumfang von Nassplatten-Negativen in Abhängigkeit von der Belichtungszeit.

Zum Artikel


Stenopeika 11x14

Ein erster Blick auf die Stenopeika Ultra Large Format Kamera.

Zum Artikel

Zurück
Zurück

Basler Marionetten Theater

Weiter
Weiter

Street Views