Basler Marionetten Theater

Marionetten und andere Spielfiguren werden oft als Objekte oder im Spiel abgebildet. Für dieses Projekt wollte ich Marionetten als eigenständige Charaktere abbilden. Ich fotografierte 129 Marionetten des Basler Marionetten Theaters in einem klassischen Portrait-Setting. Die Kollodium Nassplatten Fotografie verhalf den Bildern zusätzlich zu einem künstlerischen Look.

Marionettenportrait Smirnow

Stillhalten kein Problem

Die Marionetten für Erwachsenenstücke des Basler Marionetten Theaters sind besonders ausdrucksvolle Charakterköpfe, dank ihrem Schöpfer Richard Kölner und anderen Künstlern. Ich hatte die Chance 129 dieser Figuren mit der 20x25 Kamera auf Kollodium-Nassplatten fotografieren zu dürfen.

Die niedrige Empfindlichkeit der Glasplatten verlangt vom Portraitierten absolutes Stillsitzen während mehrerer Sekunden. Für die Marionetten war das kein Problem.

Die mehr als 120 fotografischen Tafeln werden in einem Buch in Originalgrösse gezeigt. Eine Ausstellung im Mai 2024 in der Galerie Kulturreferenz in Basel präsentiert eine Auswahl der Portraits.

Making of: Charakterköpfe

Mehr zum Marionetten-Projekt erfahren Sie im Video oder in meinen Blog-Beiträgen unter dem Stichwort “Marionetten”.

Aktuelle Blogartikel


Charakterköpfe

Ein Einblick in die Arbeit für mein Projekt “Charakterköpfe”. 121 Portraits von Marionetten des Basler Marionetten Theaters.

Zum Artikel


Kollodium Nassplatten

Ein Test zum Kontrastumfang von Nassplatten-Negativen in Abhängigkeit von der Belichtungszeit.

Zum Artikel


Stenopeika 11x14

Ein erster Blick auf die Stenopeika Ultra Large Format Kamera.

Zum Artikel

Weiter
Weiter

Naturhistorisches Museum Basel